autofilou.at Zum Inhalt
2016 Volvo XC90 T6 AWD Inscription test review

Volvo XC90 T6 AWD: Kleinhubiger Schwedenkönig

Volvo hat sich lange Zeit gelassen mit der Neuauflage des XC90. Aber wie sich bei meinem Rendezvous herausstellte, haben die Schweden ganz nach dem Motto „Gut Ding braucht Weile“ mit ihrem großen SUV ein Prachtstück auf die Räder gestellt. 2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at   Das liegt …

Volvo hat sich lange Zeit gelassen mit der Neuauflage des XC90. Aber wie sich bei meinem Rendezvous herausstellte, haben die Schweden ganz nach dem Motto „Gut Ding braucht Weile“ mit ihrem großen SUV ein Prachtstück auf die Räder gestellt.

2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Das liegt unter anderem am neuen Design, das Volvo erstmals beim XC90 zeigt. Ruhige Linien, große Flächen und eine sehr hohe Seitenlinie, die die montierten 21-Zoll-Räder beinahe schon klein wirken lässt.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Die markantesten Änderungen zeigt jedoch die Front: Der massive Kühlergrill und das Tagfahrlicht, das – passend zu hohen Ansprüchen, die an XC90 gesetzt werden – Thors Hammer genannt wird.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Trotz der ausladenden Abmessungen – 4,95 Meter lang und 1,97 Meter breit – wirkt der Schwede auf der Straße weniger wuchtig als die meisten Konkurrenten, wie beispielsweise Mercedes-Benz GLE (4,82 m lang & 1,94 m breit), Porsche Cayenne (4,85 m lang & 1,94 m breit) oder BMW X5 (4,89 m lang & 1,94 m breit).
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Diese schlichte Eleganz haben die Designer auch im Innenraum umgesetzt. Die gut konturierten Sitze sind komfortabel und trotzdem schlank, das gelochte Leder ein haptischer Genuss mit Schweden-Branding.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Besonders gefreut habe ich mich schon im Vorhinein auf das 9 Zoll große Display in der Mittelkonsole. Nur der Bildschirm im Tesla ist mit 17 Zoll noch größer. Bei einem ersten Test im Designzelt in Wien überzeugte es mit Schnelligkeit und einfacher Bedienung.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Diese Vorzüge konnte es wieder unter Beweis stellen. Um den Bildschirm zu wechseln wischt man einfach nach links oder rechts, man kennt das vielleicht von Tinder. In die Karte zoomt man per Multitouch und die Einstellungen zeigt man per Dropdown-Menü an. Ganz wie beim Smartphone.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Die Bedienung hat aber auch ihre Nachteile. Durch den Einbau fast aller Funktionen müssen manche Einstellungen recht umständlich aufgerufen werden. Beispielsweise die Sitzbelüftung oder Gentleman-Beifahrersitz-Bedienung. Auch bei der eigenen, vielseitigen Sitzverstellung muss man manchmal auf den Touchscreen schauen.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Ein weiteres großes Display, diesmal 8 Zoll, hat der XC90 als Instrumententafel verbaut. Neben Geschwindigkeit und Drehzahl können hier auch Fahrdaten und die Navi-Karte angezeigt werden. Will man die Anzeigen verändern, muss das wieder eher umständlich über das große Display in der Mittelkonsole geschehen. In Wahrheit macht man das aber ohnehin nur, um es mal probiert zu haben.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Einfacher ist die Bedienung beim Sitzeumlegen. Zwar passierte das bei unserem Test-XC90 noch an den Sitzen selbst und nicht per Knopfdruck, dennoch ist es befriedigend zu sehen, wie sich die Kopfstützen einklappen und die Sitze passgenau hinter dem Vordersitz umklappen.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Die beiden Sitze in der dritten Reihe sind nur was für Kinder und etwas unpraktisch zu erreichen. Je nach Sitzkonfiguration erhält man 314 bis 1.886 Liter Laderaum.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
In der zweiten Reihe sitzen auch Erwachsene bequem auf den beheizbaren Fauteuils. Die 4-Zonen-Klimaanlage trägt zu noch mehr Komfort bei.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Während der Fahrt bleibt der Volvo stets angenehm leise. Der für ein 320-PS-SUV untypisch kleine 2-Liter-Vierzylinder-Benziner ist gut weggedämmt und wird nur beim Durchdrücken des Gaspedals etwas lauter.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Um ihn auf genügend Power zu trimmen, hat man ihm einen Kompressor und einen Turbo verpasst. So sprintet der XC90 in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis maximal 230 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten wirkte er jedoch etwas angestrengt.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Ein bisschen vermisste ich dann die rotzigeren Fünfzylinder, die Volvo früher im Programm hatte, die sich nach mehr Power angefühlt haben. Für angenehmes Cruisen über Landstraße und Autobahn ist es aber perfekt. Dort fährt der XC90 dann fast ausschließlich mit Frontantrieb. Nur beim Beschleunigen oder bei schlechtem Grip geht merklich Leistung an die Hinterachse.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Die 8 Liter Gesamtverbrauch aus dem Datenblatt schafft der Volvo natürlich nicht. Mit etwas über 10 Litern Super auf 100 Kilometer ist er auch kein Sparefroh, aber 320 PS müssen ja irgendwie befeuert werden.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Preislich muss man für den Volvo XC90 mindestens 58.450 Euro berechnen. Den T6 Inscription mit sieben Sitzen gibt’s ab 81.990 Euro, dafür schon einige Features serienmäßig. Unser Testwagen hatte noch diverse Pakete (Business Premium-Sound, IntelliSafe Pro, Sitzkomfort, Winter-Paket, Xenium, usw.) kostete 105.511 Euro.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Fazit: Der Volvo XC90 ist für mich derzeit eins der schönsten SUV am Markt. Seine ruhigen Formen und der schlichte, aber dennoch luxuriöse Innenraum zeigen nordisches Design vom Feinsten. Auch die Displays und deren Bedienung sind für mich ein Erfolg. Ein paar Knöpfe hätte ich jedoch gerne zurück oder zumindest permanent im Display angezeigt. Einzig der Motor überzeugt mich nicht ganz. 320 PS haben sich schon mal besser angefühlt. Vielleicht sind hier Diesel oder T8 Plug-In-Hybrid die bessere Wahl.
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Daten Testwagen | 2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Basispreis: 81.990 Euro | Testwagenpreis: 105.511 Euro | Motor: 2-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner | Hubraum: 1.969 cm³ | Leistung: 235 kW/320 PS bei 5.700 1/min | Drehmoment: 400 Nm bei 2.200–5.400 1/min | Getriebe: 8-Gang-Automatik | Antrieb: Allrad | Beschleunigung: 6,5 s | Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h | Normverbrauch: 8,0 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 186 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 10,5 l/100 km | Tankinhalt: 71 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.950/2.008/1.776 mm | Radstand: 2.984 mm | Kofferraumvolumen: 314–1.886 l | Leergewicht: 2.125 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.750 kg

2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo XC90 T6 Geartronic Inscription test review drive
2016 Volvo XC90 T6 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich