autofilou.at Zum Inhalt

MAXUS eTerron 9: Die elektrische Auferstehung des Pick-Ups!

Mit März 2025 bringt die hierzulande wenige Jahre junge chinesische Marke MAXUS Motors mit dem eTerron 9 bereits den zweiten elektrischen Pick-Up auf den Markt. Der scheint alle Stückerl zu spielen. Ein Erstkontakt.

MAXUS eTerron 9: Hang zur Leistung!

Der eTerron 9 ist bereits der zweite Pick-Up der jungen chinesischen Marke MAXUS, der uns hierzulande erreicht. Im Gegensatz zum „Vorgänger“ T90 EV (1.000 kg Anhängelast, Heckantrieb) ist er aber kein Spielzeug, sondern ein waschechter Pick-Up mit erstaunlichen Komfortfeatures und massig Power. Er zieht legal bis zu 3,5 Tonnen, hat eine Nutzlast von 620 Kilogramm, eine versenkbare Trennwand zur Fahrgastkabine (für den Transport noch längerer Gegenstände bis 2,4 m Länge), einen umklappbaren Beifahrersitz, einen belüfteten Fahrersitz mit Massagefunktion, einen Frunk mit großzügigen 236 Litern Volumen und, Tatsache, ein Luftfahrwerk und Allradantrieb. Einzig eine Allradlenkung würde mir, beim Radstand von 3,3 Metern, ad-hoc als wünschenswertes Ausstattungsmerkmal einfallen. Aber ich bin den 5,5 Meter langen „Mid-Size“ Pick-Up ja noch gar nicht gefahren.

MAXUS eTerron 9 Electric Pickup Elektrisch Pick-Up NoVA Österreich Allrad 4WD
Photo © MAXUS Motors

Er durchwatet bis zu 55 Zentimeter tiefe Gewässer, hat bessere Böschungswinkel als zum Beispiel der Jeep® Avenger, und im „Easy Load“-Modus lässt sich das Heck und somit die Ladefläche um sechs Zentimeter absenken, was das Be- und Entladen vereinfacht.

Für Handwerker gemacht

Dank der serienmäßigen „Vehicle to Load“-Funktion (V2L) kann die in der 102 kWh fassenden Batterie gespeicherte Energie auch externe Verbraucher mit Strom versorgen. Neben mehreren 2,2-kW-Steckosen im Frunk und an der Ladefläche gibt es auch einen externen 6,6-kW-Anschluss, an den sich beispielsweise die Werkzeuge von Handwerksbetrieben bzw. E-Bikes und Kühlboxen im Campingurlaub anschließen lassen. Die Lithium-Eisenphosphat-Antriebsbatterie sitzt in einem speziellen Schutzrahmen, sodass sie auch im schroffen Gelände gut geschützt ist.

Brauchbare Reichweite

Im genormten WLTP-Zyklus kommt der MAXUS eTerron 9 maximal 430 Kilometer weit mit einer Akkuladung, im WLTP-City-Zyklus sind es gar 566 Kilometer. Aufgeladen werden kann die Batterie in trägen 42 Minuten von 20 auf 80 Prozent mit maximal 115 kW Gleichstrom. Wobei dies für die meisten Verwender eines Pick-Ups wohl – wie auch die Reichweite – eine untergeordnete Rolle spielt. So zumindest sieht es MAXUS Motors Österreich. Wie sehr die Reichweite im Anhängerbetrieb schrumpft, ist ungewiss, denn dazu gibt es selbst intern noch keine zuverlässigen Zahlen.

eTerron 9 ein GTI-Schreck!

Die Systemleistung beläuft sich auf 442 PS – 272 PS und 450 Nm kommen von der permanenterregten Synchronmaschine an der Hinterachse, 170 PS und 250 Nm von der an der Vorderachse (ebenfalls eine PSM). Damit wird der MAXUS eTerron 9 zum ersten vollelektrischen Allrad-Pick-Up in Europa. Und mit einer Beschleunigung von 5,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sicherlich auch zum GTI-Schreck. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h ist beachtlich. Man bedenke jedoch das Leergewicht von 2,9 Tonnen für den nächsten Bremsvorgang. Erfreulich: Beim NCAP-Crashtest holt der eTerron 9 volle fünf Sterne.

MAXUS eDeliver 3 5 7 9 Diesel Allrad AWD eTerron Pickup elektrisch Info daten fakten 2025 zahlen österreich
Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die Preise & Lieferzeiten

Der Maxus eTerron 9 startet in Österreich bei 47.900 Euro netto. Fünf Jahre Fahrzeuggarantie (bzw. bis max. 160.000 km) sind Serie. 46 Stück hat der Importeur vorerst geordert, von denen – Stand Mitte Februar 2025 – noch 15 Stück frei sind. Allesamt können bereits im März 2025 ausgeliefert werden.

Weitere MAXUS-Modelle im Anflug

MAXUS ist stolz darauf, die Elektromobilität im Nutzfahrzeugbereich voranzutreiben und durch die Einführung des eDeliver 5 (Verkaufstart Q2/2025) und eDeliver 7 AWD (Verkaufstart Q1/2025) die Vielfalt seiner Elektrofahrzeugpalette nochmals zu erweitern. Zusätzlich feiert der MAXUS Deliver 7 Diesel seinen Verkaufsstart: Nach seinem Debüt als Elektrotransporter im Jahr 2024 fährt der geräumige Kastenwagen ab dem ersten Quartal 2025 auch mit konventionellem Antrieb, einem 2-Liter-Dieselmotor, der HVO-100 kompatibel ist, vor.

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich