Nissan Ariya Nismo: Exklusiv bei Europa-Premiere!
Nachdem er bereits im Januar 2024 auf dem Tokyo Auto Salon seine Weltpremiere feierte und dort – in Japan – seit einigen Wochen ausgeliefert wird, feierte der Nissan Ariya Nismo nun im Londoner Covent Garden seine Europa-Premiere. autofilou.at war als einziges österreichisches Medium live vor Ort!Nissan Ariya Nismo: e-4ORCE tuned by NISMO!
Wer das 4,6 Meter lange Elektro-SUV aus Japan in seiner Maximal-Ausführung haben will, bekommt hierzulande derzeit für 68.490 Euro einen Nissan Ariya Evolve+ 87 kWh mit 290 kW aka 394 PS und 600 Nm Drehmoment. Das wiegt dann mindestens 2.259 Kilogramm und beschleunigt in 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Und jetzt wird mit den Nissan Ariya Nismo nachgelegt:
Ariya Nismo mit e-4ORCE-Allradantrieb
Nun hat die 40 Jahre alte, hauseigene Sportschmiede NISMO am Stromer Hand angelegt und kitzelt aus den beiden fremderregten Synchronmaschinen 320 kW bzw. 435 PS Systemleistung heraus. Das Drehmoment bleibt bei unveränderten 600 Nm. Zudem wurden die Lenkübersetzung, die Bremsen, die Felgen und Reifen sowie die Rekuperation überarbeitet. Inwiefern sich die Beschleunigung verbessert, darüber schweigt sich Nissan Europe noch aus. Selbst der japanischen Nissan-Webseite sind keine weiteren Details zu entnehmen. Dabei sollen die ersten Modelle bereits in den nächsten Monaten per Schiff nach Europa übersetzen. Preise gibt’s somit freilich auch noch keine. Mit Blick auf den Aufpreis in Japan rechne ich mit 75.000 Euro für Österreich.
Durch die veränderte Front- und Heckstoßstange sowie einem Heckspoiler wächst der Nissan Ariya als Nismo auf 4,65 Meter Außenlänge an. Der Radstand bleibt bei unveränderten 2,775 Metern. Sechs Außenfarben stehen in Japan aktuell zur Wahl. Im Innenraum gibt’s Sportsitze mit Nismo-Abnäher und einigen anderen roten Elementen und Emblemen. Ansonsten ändert sich nicht viel. Es bleibt beim luftigen Raumgefühl, das ich schon vor eineinhalb Jahren dem frontangetriebenen Testwagen attestiert hatte.
Die Batterie, mit 91 brutto- und 87 netto-kWh, bleibt unangetastet. Sie kann nach wie vor mit maximal 130 kW Gleichstrom in etwas mehr als 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Wechselstrom verarbeitet der On-Board-Charger (OBC) mit bis zu 22 kW. Damit geht’s von 10 auf 100 Prozent in fünf Stunden bzw. an der 11-kW-Wallbox zu Hause in etwa neun Stunden. Mit Blick auf die „zivilen“ Ariya-Modelle wird die WLTP-Reichweite wohl bei etwas unter 500 Kilometern liegen.
Fazit
Wenn sich der Nissan Ariya Nismo so reinrassig sportlich fährt, wie die bisherigen Verbrenner-Nismo, dann ist er auf jeden Fall eine Probefahrt wert. Ob er mit dem oben gemutmaßten Verkaufspreis regen Anklang findet, bezweifle ich. Doch das haben die bisherigen Ableger von Juke, 350Z, 370Z und GT-R schließlich auch nicht und nun sind sie gesuchte Liebhaber-Objekte, die im Wert steigen.