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Der Peugeot 5008 GT Pack BlueHDi 130 EAT8 im Test!

Mit drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe und zwei weiteren, versenkbaren Sitzen im Kofferraum macht dem Peugeot 5008 in Sachen Variabilität so schnell keiner was vor. Ich konnte das französische SUV mit 131 PS starkem Turbodiesel testen.

Peugeot 5008 GT Pack BlueHDi 130 EAT8: 7-Sitzer aus Frankreich

Vier Jahre ist es her, seit wir den 5008 zum letzten Mal hier im Test begrüßen durften. Als Prefacelift mit 120 PS Diesel und 6-Gang Handschaltung. Bereits damals attestierten wir dem Franzosen eine hohe Variabilität, waren vom (damals neuen) iCockpit begeistert, haben uns jedoch an der schwachen Motorisierung und dem fast schon zynisch wirkenden Sport-Button gestoßen.

Und jetzt? Genau wie sein kleiner Bruder, der Peugeot 3008, hat auch der 5008 eine verschärfte Front bekommen, die das Fahrzeug breiter und weniger rund aussehen lässt. Besonders stechen dabei die senkrecht verlaufenden Tagfahrlichter hervor, an denen man das neue Modell am einfachsten erkennen kann.

Eher zart sind die Änderungen im Innenraum ausgefallen. Das Display in der Mittelkonsole ist von 8 auf 10 Zoll gewachsen. Geblieben sind das kleine Lenkrad und die Klaviertasten sowie die solide Verarbeitung und Materialanmutung.
Die Bedienung des Infotainmentsystems gibt keine Rätsel auf und funktioniert gut. Die Fernsteuerung für den Tempomaten, die hinter dem Lenkrad und unter dem Blinker liegt, sollte man sich im stehenden Fahrzeug einmal ansehen, damit man weiß, wo welche Funktion liegt.

2021 Peugeot 5008 BlueHDI 130 Front

Die Vorzüge eines 7-Sitzers

Seine Vorzüge kann der Peugeot 5008 aber beim Platz ausspielen. In der ersten Reihe sitzt man auf den ab GT PACK inkludierten AGR-Sitzen mit Sitzmassage äußerst bequem. In der zweiten Reihe muss man zwar auf die Massage verzichten, hat aber 3 einzelne Sitze zur Verfügung, die sowohl in der Neigung als auch in der Längs-Achse verstellbar sind. Und durch den Verzicht auf einen Mitteltunnel (anders als beim Peugeot 3008), ist der Platz in der Mitte fast genauso bequem, wie die auf den Seiten. Dort hat man allerdings zusätzlich zu den Fächern in den Türen auch noch kleine Tischchen in den Lehnen der Vordersitze als Ablagemöglichkeit. Achtung bei großgewachsenen Passagieren: Bei über 1,90 m Körpergröße stößt man in der 2. Reihe schon mal mit dem Kopf an die Decke.

Durch das Umlegen eines Sitzes in der zweiten Reihe kommt man schließlich zu den beiden ausklappbaren Plätzen in Reihe 3. Vollwertige Sitze darf man sich hier nicht erwarten. Bei einer maximalen Zuladung von 612 Kilogramm würde das auch mit dem Gewicht knapp werden. Aber für zwei kleine Kinder reichen die Plätze allemal. Die Fußfreiheit erkauft man sich durch das Vorrücken der 2. Reihe. Muss man gerade niemanden mitnehmen, verschwinden die beiden Lehnen innerhalb von Sekunden und bilden einen ebenen Ladeboden. Der Kofferraum fasst dann 780 bis 1.940 Liter.

2021 Peugeot 5008 BlueHDI 130 3. Reihe

Unterwegs mit dem Peugeot 5008

Beim Fahren erweist sich der 5008 als gemütliches Familienfahrzeug. Der 1,5 Liter Vierzylinder leitet 131 PS und 300 Nm über eine 8-Gang-Automatik an die Vorderräder und bleibt dabei stets gutmütig. Wer den 5008 tritt, schafft es laut Datenblatt in 11,8 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis maximal 190 km/h. In schnellen Kurven schiebt das Fahrzeug über die Vorderräder und neigt sich auf Grund der komfortablen Federung auch nach außen. Nein, dieses Fahrzeug ist nicht zum Rasen gemacht, sondern zum gemütlich-soliden Transport mehrerer Passagiere und deren Gepäck. Negativ fällt nur die schlecht dosierbare Bremse auf.

Geht man es gemächlich an, bleibt der Verbrauch bei unter 6 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Fährt man hauptsächlich in der Stadt und auf der Autobahn werden es eher 6,5 bis 7,5 Liter sein.

Preis und Konkurrenz

Der Peugeot 5008 startet bei 34.450 Euro als 131 PS-Benziner mit Handschaltung. Der getestete 131 PS-Diesel mit 8-Gang-Automatik kostet mindestens 39.850 Euro. In der höchsten Ausstattung GT Pack um 47.300 Euro sind dann (fast) alle Optionen schon dabei, zum Beispiel die die größeren Displays, Keyless-Go, Full-LED-Scheinwerfer, Abstandstempomat, das FOCAL-Soundsystem, 360°-Kamera oder die bereits erwähnten AGR-Sitze. Bei meinem Testfahrzeug kamen noch das Panorama-Schiebedach, die induktive Ladeschale, das Night Vision Nachtsichtgerät und eine Sonderlackierung hinzu. Macht in Summe 52.305 Euro. Wobei der Aktionspreis aktuell etwas niedriger ist.

Im Feld der 7-Sitzer ist der Peugeot mit 4,64 m Länge ein bisschen kleiner und günstiger als die Konkurrenz. SEAT Tarraco, Hyundai Santa Fe, KIA Sorento und VW Tiguan Allspace sind alle länger als 4,70 m. Der KIA sogar 4,81. Je nach Motor und Ausstattung variieren die Preise recht stark, für etwas über 40.000 Euro bekommt man aber bei den meisten Marken schon einen soliden 7-Sitzer.

Fazit

Wer Platz und Variabilität braucht zum fairen Preis sucht, ist beim Peugeot 5008 richtig. Funktionsumfang und Komfort sind zeitgemäß und beim Platz muss er sich trotz geringerer Außenmaße nicht vor der Konkurrenz verstecken. Die vielen Extras müssen nicht sein, verleihen dem 5008 aber Premium-Flair.

2021 Peugeot 5008 BlueHDI 130 Heck
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