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Weltpremiere: MG Marvel R Electric & MG5 Electric!

Volle Kraft voraus: Schon im Mai bringt MG das völlig neue, vollelektrische C-Segment-SUV Marvel R Electric auf den Markt. Im Oktober folgt mit dem MG5 Electric sogleich der weltweit erste Elektro-Kombi. autofilou hat die Details und nur die Preise nicht ;-)

MG Marvel R Electric & MG5 Electric: Gleichung gelöst!

Eine Gleichung später, wurden aus einer Bekannten und zwei Unbekannten plötzlich drei Bekannte. Noch Ende Januar 2021 hielt sich MG hinsichtlich der weiteren Modellpalette bedeckt, präsentierte nur das C-Segment-SUV EHS Plug-in-Hybrid und zeigte zwei abgedeckte Modelle, die noch in diesem Jahr starten sollten.

Jetzt, Mitte März, ziehen die Briten mit chinesischer Mutter (SAIC Motor Corporation Limited) die Tücher von den beiden Fahrzeugen. Und wie damals von mir vermutet, handelt es sich bei einem der beiden tatsächlich um den weltweit ersten Serien-Elektro-Kombinationskraftwagen, genannt MG5 Electric. Das zweite Modell ist defacto der vollelektrische Bruder des EHS PHEV, nur in aufregenderem und eigenständigerem Kleid. Er hört auf den Namen Marvel R Electric.

Die Rechnung geht auf.

Doch auch wenn MG mit der Modellpalette, die mit Ende 2021 drei SUV beinhalten wird, den Nerv der Zeit trifft, so bleiben die Schreie vieler gegen voluminöse, schwere SUV präsent.

Deshalb erwarten eingefleischte E-Auto-Fans wie auch Technik- und Autobegeisterte Familienväter unter Hochspannung den weltweit ersten Kombi mit reinem Stromantrieb. Und der MG5 Electric hat – sofern er Nachahmer bzw. Konkurrenz bekommt – meiner Meinung nach sogar das Zeug, Elektro-SUV den Marsch zu blasen. Er könnte der Stückzahlbringer der Marke werden. Vorausgesetzt der Preis stimmt. Und der wird aktuell noch nicht verraten. Aber: In Großbritannien, wo der MG5 EV (das Vor-Facelift des hier gezeigten MG5 Electric) bereits seit geraumer Zeit angeboten wird, unterbietet er das 23 Zentimeter kürzere SUV MG ZS EV um 1.000 Pfund beim Einstiegspreis!

Zum Vergleich: Die Differenzen.

Der MG5 Electric ist mit 4,54 Metern Außenlänge nur drei Zentimeter kürzer als der EHS Plug-in-Hybrid und überschaubare 13 Zentimeter kürzer als der Marvel R Electric (4,67 m). Und weil der MG5 Electric am Ende des Tages auf die aufwändige PHEV-Technologie und auch Allradantrieb verzichtet, wird er wohl bedeutend günstiger als seine großen SUV-Brüder. Wobei es den Marvel R Electric nicht ausschließlich mit 3-motorigem Allradantrieb, sondern auch 2-motorigem Heckantrieb geben wird.

Einen müden Auftritt legt der MG5 Electric am Ende des Tages wohl auch nicht hin. Seine E-Maschine sitzt an der Vorderachse, leistet 184 PS und liefert 280 Nm maximales Drehmoment. Damit geht’s in 3,4 Sekunden auf 50 und in 8,3 Sekunden auf 100 km/h.

Der Trimotor-Marvel R Electric leistet 288 PS und entwickelt 665 Nm maximales Drehmoment. Er beschleunigt in 1,8 Sekunden auf 50 und in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Der bedeutend kleinere Volvo XC40 Recharge P8 AWD (4,43 m) braucht genauso lange aus dem Stand auf 100 km/h, hat aber 408 PS Leistung!

Bei den Reichweitenangaben ist MG noch vorsichtig, gibt nur >400 km nach WLTP für beide Modelle bekannt. Im Alltag zählt aber nicht nur Reichweite, sondern auch …

… das Platzangebot.

Hier wird der Marvel R Electric den Passagieren wohl etwas mehr Platz zur Verfügung stellen als der MG5 Electric. Abgesehen von den 13 Zentimetern Außenlängen-Differenz deuten darauf auch die Unterschiede beim Radstand hin. 2,8 Meter im Marvel R zu 2,67 Meter im MG5.

Letzter glänzt dafür mit größerem Kofferraumvolumen: 464 Liter bis zur Hutablage bzw. 578 Liter bis zum Dachhimmel im MG5. Da schaut der Marvel R mit seinen mageren 357 Litern Kofferraum blöd aus der Wäsche. Die Heckantriebs-Variante bietet dann zumindest einen 150 Liter fassenden Frunk, also einen vorderen „Kofferraum“ unter der Motorhaube.

Zum Aufladen sind noch keine detaillierten Infos vorhanden. Nur, dass beide serienmäßig mit 11 kW 3-Phasen-Lader daherkommen, und dass die Batterien an einer Gleichstrom-Schnellladestation in 30 Minuten von 0–80 Prozent geladen werden. Aufgrund der fehlenden Batteriekapazitätsangaben geht die Rechnung hier noch nicht auf.

Die gebremste Anhängelast liegt beim Allrad-Marvel R bei mageren 750 Kilogramm und beim MG5 bei 500 Kilogramm.

Markstart MG Marvel R Electric & MG5 Electric

Die Markteinführung des MG Marvel R Electric ist für Mai geplant. Der MG MG5 Electric folgt im Oktober. Preise stehen leider noch keine fest.

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