autofilou.at Zum Inhalt

3 neue Modelle in 2021: Jetzt startet MG in Österreich richtig durch!

Seit Jahresbeginn 2021 gehört MG zur Denzel Gruppe und die starten mit der „britischen“ Marke in Österreich jetzt richtig durch. Gleich drei neue Modelle hat MG Motor Österreich bei der virtuellen Jahresauftakt Konferenz für dieses Jahr angekündigt.

MG EHS Plug-in-Hybrid: Österreich-Premiere des C-Segment SUV!

2005 wurde die 1923 gegründete britische Marke MG von SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation) übernommen und neu aufgestellt. Daraus hervor ging Anfang 2020 ein vollelektrisches B-Segment SUV, genannt …

… ZS EV.

Für 27.590 Euro (inkl. 2.400 € E-Mobilitätsförderung) bietet das 4,31 Meter lange Kompakt-SUV in der Ausstattung Comfort eine Reichweite von 263 Kilometer, ein großzügiges Kofferraumvolumen von 448 Liter, sowie eine Serienmitgift von z.B. Keyless-Go und Abstandsradar. Wer es luxuriöser mag (Panorama-Schiebedach, 17-Zöller, Totwinkel-Assistent, …), der greift zum ZS EV Luxury für 30.590 Euro. An Reichweite und Fassungsvermögen ändert dies nichts. Dieses Modell kennen wir hierzulande bereits seit einem Jahr, feierte es doch seine Premiere auf der Vienna Autoshow 2020.

Das nächste Modell ist ebenfalls ein SUV, der …

… EHS Plug-in-Hybrid.

Ende Februar 2020 rollen die ersten Exemplare des MG EHS Plug-in-Hybrid zu den bereits unter Vertrag genommenen Händlern. Zehn Stück sind es aktuell, Ende März sollen es bereits 20 sein und langfristig gar 30.

Mit 4,57 Metern Außenlänge ist der EHS PHEV im C-Segment angesiedelt. Zu seinen Konkurrenten gehören Modelle wie der DS 7 Crossback, der Ford Kuga, der Toyota RAV4 oder auch der neue Suzuki ACROSS. Für 33.490 Euro (inkl. 1.500 € E-Mobilitätsförderung) gibt’s einen 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 162 PS und eine ins Getriebe integrierte E-Maschine mit 122 PS. Die Systemleistung gibt MG Motor Österreich mit 258 PS an. Das Gesamtdrehmoment liegt bei 370 Nm. Damit geht’s in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Spannend: Sechs der zehn Gänge stehen dem Verbrenner, vier der E-Maschine zur Verfügung. Rein elektrisch sind bis zu 52 Kilometer (laut WLTP) zurücklegbar – daher auch die Umweltförderung. Leider kann die 16,6 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie nur 1-phasig mit maximal 3,7 kW aufgeladen werden, weshalb dies knapp fünf Stunden in Anspruch nehmen wird. Ebenso interessant: Das Kofferraumvolumen ist mit 463 Liter kaum größer als das des ZS EV.

2 weitere Modelle für 2021

Noch im Lauf dieses Jahres wird MG Motor Österreich zwei weitere Modelle – ein SUV und einen Kombi – nach Österreich holen. Beim SUV bin ich mir noch nicht sicher, welches es wird. Bei Kombi jedoch ist zu 99 Prozent Gewiss, dass es sich um den MG5 EV handelt. Er ist in Großbritannien bereits erhältlich und wird als erster Elektro-Kombi überhaupt gehandelt. Der MG MG5 EV ist 4,54 Meter lang, hat ein Kofferraumvolumen von 464 Liter und bietet eine Reichweite nach WLTP von 344 Kilometern. Er könnte – mit viel Daumendrücken – günstiger als der ZS EV werden.

MG MG5 EV Length Länge Größe Size Comparison Vergleich
4.544 mm | MG MG5 EV | Photo © MG Motor

Geplanter Absatz: 1.000 Stück

Von diesen vier Modellen möchte MG Motor Österreich in Summe 1.000 Stück im Jahr 2021 absetzen. Das sollte angesichts der Förderungen und in Anbetracht der letzten Monate machbar sein, so die Verantwortlichen. Schließlich lag im Dezember der Elektroauto-Anteil bei mehr als zehn Prozent, im November gar bei mehr als 14 Prozent. Rechnet man nur die Plug-in-Hybride noch dazu, waren es im Dezember 2020 sogar mehr als 20 Prozent – also jedes fünfte neuzugelassene Fahrzeug hat einen Stecker.

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich