VERGLEICH: 2020 Audi A4 vs. 2025 Audi A5
Audi wagt einen mutigen Schritt. Aus der Audi A4 Limousine und dem Audi A4 Avant werden mit der kommenden Generation Audi A5 Limousine und Audi A5 Avant. autofilou.at vergleicht die beiden noch vorm offiziellen Marktstart im Winter 2024.2020 Audi A4 vs. 2025 Audi A5: Mehr Platz und Premium!
30 Jahre lang hielt sich die Bezeichnung A4 für die Mittelklasse Limousine sowie den Avant genannten Kombi. Mit der Einführung der nächsten Generation, im Winter 2024, werden die in Neckarsulm produzierten Modelle künftig Audi A5 Limousine und Audi A5 Avant heißen. Gründe für den Namenwechsel kann Audi im Falle des A5 einige nennen. Die drei wichtigsten sind in diesem Fall:
- Künftig tragen alle Verbrenner-Modelle ungerade Ziffern, alle Elektro-Modelle gerade Ziffern
- Der A5 wächst im Vergleich zum Vorgänger-A4 um 6,7 cm in der Länge und bietet somit mehr Platz
- In den neuen A5 packt Audi mehr Premium denn je, da passt auch die höhere Ziffer besser
2020 Audi A4 vs. 2025 Audi A5: Außenvergleich
Limousine und Avant sind im Falle des 2025 Audi A5 exakt gleichlang und messen 4,83 Meter in der Außenlänge. Das sind 6,7 Zentimeter mehr als beim bisherigen Audi A4 (4,76 m) und damit ragen sie deutlich in die Dimensionen der oberen Mittelklasse hinein. Der Radstand wächst von 2,82 auf satte 2,9 Meter, was den Langstreckenqualitäten beim Fahrkomfort als auch beim Raumangebot zugutekommen soll.
Bei der Limousine wird aus dem typischen Heckdeckel eine an der C-Säule angeschlagene Heckklappe. Das ist vor allem für das Beladen deutlich angenehmer. Ich hätte mir beim Anblick der Silhouette anstatt der Bezeichnung Limousine ein A5 Sportback oder A5 Fastback erwartet. Tut der Sache aber keinen Abbruch. Außerdem fallen die nun flächenbündigen Türgriffe auf, die ein Aufgrund der besseren Aerodynamik mittlerweile zum guten Ton gehören.
Von vorne fällt der breite und deutlich flachere Singleframe-Kühlergrill, der nun auch eine dreidimensionale Wabenstruktur innehat, auf. Die Scheinwerfer mit digitalem LED-Tagfahrlicht (8 verschied. Muster vom Kunden im Fzg. auswählbar) sind schlanker und die Motorhaube flächenbündig in die Front eingelassen.
Auch am Heck spielt Audi seine Überlegenheit in Sachen Lichttechnologie aus. In die skulpturale Geometrie des Hecks wird ein über die Fahrzeugbreite durchgängiges, dreidimensional abgesetztes Leuchtenband integriert. Es beinhaltet optional sechs OLED-Paneele der zweiten Generation, die dank jeweils rund 60 Segmenten mehr und mehr zum Display (einblendbares Warndreieck) werden. Von unten kommt den Heckleuchten der dunkel abgesetzte Diffusor entgegen. Auch schön: Die Endrohrblenden sind stets funktional, nie nur optische Andeutungen. Die Heckklappen von Limousine als auch Avant öffnen und schließen serienmäßig elektrisch.
Das Kofferraumvolumen des A5 Avant wird mit 476, das der A5 Limousine mit 445 Liter angegeben. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen liegt das Ladevolumen bei 1.424 respektive 1.299 Liter für Avant bzw. Limousine.
Die Qual der Farbwahl
11 Farben stehen für den neuen Audi A5 zur Wahl. Angefangen bei der Unilackierung Arkonaweiß, über die bekannten Metallic-Lackierungen Gletscherweiß, Mythosschwarz, Chronosgrau sowie den beiden neuen Farbtönen Grenadinerot und Horizontblau. Firmamentblau, Florettsilber sowie die exklusiv für Fahrzeuge mit S line-Exterieur und S-Modelle vorbehaltene Farbe Daytonagrau Perleffekt ergänzen das Programm. Audi Sport bietet zusätzlich Ascariblau Metallic für das Exterieur S line und S-Modell an. Die neue Farbe Magnetgrau ist exklusiv der „Edition One”, dem Exterieur S line und dem S-Modell vorbehalten. Die „Edition One“ ist ein sportliches, auf zwei Jahre limitiertes Sondermodell für Limousine und Avant mit exklusiven Designelementen wie beispielsweise Anbauteilen in Chromoptik matt Magnesiumgrau.
2025 Audi A5: Interieur Premium pur!
Das Interieur des neuen Audi A5 beruft sich in seinem Design auf vier charakteristische Merkmale:
- Human Centric: Konsequent an die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet
- Digital Stage: Drei Audi MMI Displays vor Fahrer bzw. Beifahrer
- Material Driven Design: Hoher Anspruch an großzügiges Raumgefühl mit hohem Komfort
- Visual Clarity: Übersicht in allen Situationen durch klaren Aufbau und logische Bedienung
Das im Raum schwebend erscheinende Audi MMI Panoramadisplay (E³-Architektur mit ChatGPT und Over the Air-Updates) ist im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt und besteht aus einem 11,9 Zoll großen Fahrerinformationsdisplay, genannt Audi virtual cockpit, sowie einem 14,5 Zoll großen Touchdisplay für Navigation (Serie) und Infotainment. Optional ergänzt Audi die digitale Bühne für die vorderen Passagiere mit einem 10,9 Zoll großen Beifahrerdisplay, einem im Vergleich zum Vorgänger weiterentwickelten, konfigurierbaren Head-up-Display sowie elektrischer Lenkradverstellung. Bang & Olufsen liefert auf Wunsch das Premium Sound System mit 20 Lautsprechern sowie 3D Sound inklusive Kopfstützenlautsprechern und das Ladepad fürs Smartphone gehört nun zur Serienausstattung.
Die Antriebe des 2025 Audi A5
Fortan sind alle Verbrenner dank ausgeklügelter 48-Volt-Mild-Hybridisierung, MHEV plus genannt, deutlich sparsamer als ihre Vorgänger. Dabei kommt nicht nur ein Riemenstartergenerator (RSG) zum Zwischenboosten und beim Anfahren zum Einsatz, sondern auch eine 18 kW (24 PS) starke E-Maschine mit bis zu 230 Nm Drehmoment am Getriebeausgang, mit der es sogar möglich ist, elektrisch zu rangieren. Diese E-Maschine rekuperiert bis zu 25 kW Leistung und hat eine eigene Kupplung. Der RSG rekuperiert mit bis zu 7,5 kW in die 1,8 kWh fassenden LFP-Batterie. Dieser Lithium-Eisenphosphat-Akku, ist robuster als NMC-Akkus hinsichtlich ständigen Auf- und Entladens und wird für eine lange Lebensdauer immer aktiv zwischen 25 und 45 Grad Celsius gehalten.
Damit die Klimaanlage stets zur Verfügung steht, kommt ein 48-V-Klimakompressor anstelle eines riemengetriebenen Kompressors zum Einsatz. Vollkommen Riemen-los werden dann die für später angekündigten PHEVs mit Allradantrieb, 299 bzw. 367 PS Leistung und mehr als 100 Kilometern Reichweite. Aufladen lassen sich diese leider nur mit Wechselstrom.
Durch dieses Mild-Hybrid-System sinkt der CO2-Ausstoß beim einzigen verfügbaren Selbstzünder (2.0 TDI, 204 PS, 400 Nm, Allradantrieb) um 10 Gramm pro Kilometer und beim S5, der nun einen Dreiliter-V6-Turbobenziner mit 367 PS und 550 Nm Drehmoment an Bord hat, gar um 15 Gramm pro Kilometer gegenüber seinem Diesel-Vorgänger. Einstiegsmodell wird ein 150 PS starker TFSI-Benziner mit Frontantrieb. Diesen Motor gibt es auch mit 204 PS mit Front- und Allradantrieb. Erfreulich: Weil der frontangetriebene Audi A5 Avant einen cW-Wert von 0,28 (Allrad-Avant: 0,3) aufweist und serienmäßig mit 54 (Benziner) bzw. 60 (Diesel) Liter großem Tank vorfährt, sind hohe Reichweiten garantiert.
So klingt der 2025 Audi S5 Avant!
Fazit
Günstiger als sein Vorgänger wird der 2025 Audi A5 sicherlich nicht. Doch im Gegenzug bietet er mehr Platz und Premium. Die Namensänderung wird in ein paar Jahren vergessen sein. An der Beliebtheit des Mittelklassekombis wird sich nichts ändern. Er bleibt ein Allroundtalent. Bestellbar ab Juli 2024, wobei die Ö-Preise derzeit (Mitte Juli) noch nicht feststehen, rollen die ersten Privat-Modelle im November zu den Kunden.