VERGLEICH: 2019 vs. 2020 Audi A4
Nach vier Jahren Bauzeit strafft Audi seine Bestseller-Modellreihe nach. Der A4 bekommt zum Facelift Mild-Hybrid-Antriebe (MHEV), neue Matrix-LED-Scheinwerfer und eine neue Optik. autofilou.at vergleicht das offizielle Facelift mit seinem noch gar nicht so alten Hidden-Facelift von letzten Herbst.Die Neuerungen des 2020 Audi A4!
Den Singleframe-Kühlergrill haben die Designer noch breiter und flacher gestaltet. Generell sollen horizontale Linien mehr Breite demonstrieren. Die Flanke hat ihre durchgehende Schulterlinie verloren, sie liegt nun zwischen den Türgriffen tiefer. Von den 12 verschiedenen Lackfarben ist Terragrau die neue. Die Matrix-LED-Scheinwerfer tragen das aktuelle Markendesign und zählen nun zur Serienausstattung.
Im Interieur gibt’s ein neues MMI-Touchsystem in 10,1 Zoll Größe. Das System eliminiert den bisherigen Dreh-Drücksteller komplett. Außerdem ist es nun Car-to-X-Dienst-fähig, kann sich also mit anderen intelligenten Fahrzeug- oder Ampel-Systemen vernetzen. Der Fahrer hat in der höchsten Ausstattung ein 12,3 Zoll großes Fahrerinformations- sowie Head-up-Display vor sich.
Zum Marktstart im Herbst stehen sechs Turbomotoren mit Leistungen zwischen 150 und 347 PS – vom Audi A4 35 TFSI zum Audi S4 TDI – zur Verfügung. Später folgen ein 30 TDI mit 136 PS und ein 35 TDI mit 163 PS. Alle Aggregate unterschreiten die Limits der Euro 6d-TEMP. Drei der Motoren haben ein Mild-hybrid-System auf 12 Volt Basis. Das senkt den Verbrauch im Alltag um bis zu 0,3 Liter pro 100 Kilometer. Je nach Motor steht das passende Getriebe – Handschaltung, Siebengang S tronic oder Achtstufen-tiptronic – und der passende Antrieb – Front oder Allrad – parat.
Der Audi S4 TDI erhält ein Mild-Hybrid-System auf 48 Volt Basis, gekoppelt an einen Dreiliter-V6-Selbstzünder mit 347 PS Leistung und 700 Nm maximalem Drehmoment. Damit geht’s in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das Mild-Hybrid-System im S4 TDI senkt den Verbrauch um bis zu 0,4 Liter je 100 km.
Auf den Märkten außerhalb Europas bietet Audi den S4 und den S4 Avant mit dem 3.0 TFSI an. Der Turbo-aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer leistet 354 PS und stemmt von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute 500 Nm Drehmoment. Der V6 bringt die S4 TFSI Limousine in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf den elektronisch begrenzten Topspeed von 250 km/h. Beim S4 TFSI Avant dauert der Standardsprint zwei Zehntelsekunden länger.