autofilou.at

Zum Inhalt

Aktuelle Beiträge

Motorensymposium: Der neue Audi 2.9l-V6-TFSI mit EAV & RSG!

Auch Audi stellt einen neuen Ottomotor auf dem 39. Internationalen Wiener Motorensymposium vor. Die Ingolstädter erklären den Biturbo-V6 des neuen RS 5 und geben darüber hinaus einen Ausblick auf die Weiterentwicklung in Richtung elektrischem Verdichter und Riemenstartergenerator.

von Raphael Gürth

Motorensymposium: Der neue 4,4-Liter V8-Benziner des BMW M850i!

Nicht ausschließlich Selbstzünder finden positive Darstellung beim 39. Internationalen Wiener Motorensymposium. BMW erfreut sich in der Hofburg am neuen Achtzylinder-Ottoaggregat des kommenden M850i.

von Raphael Gürth

Motorensymposium: Der neue 1,5l EA211 TGI evo des Golf VII.2!

Wohl einen der mit größter Spannung erwarteten Beiträge, des diesjährigen Internationalen Wiener Motorensymposium, lieferte Dr. Wolfgang Demmelbauer-Ebner ab. Der Chefentwickler für alternative Antriebe bei Volkswagen, stellte den neuen EA211 TGI evo vor.

von Raphael Gürth

Motorensymposium: Der neue VW 4-Zylinder-Dieselmotor!

Auch Volkswagen stellt einen neuen Dieselmotor auf dem 39. Internationalen Wiener Motorensymposium in der Hofburg vor. Nicht aber wie BMW einen Sechs- sondern einen Vierzylinder-Selbstzünder. Die Wolfsburger setzen künftig vermehrt auf zwei Liter Hubraum.

von Raphael Gürth

Motorensymposium: Der neue 6-Zylinder des BMW X4 M40d!

Auf dem 39. Internationalen Wiener Motorensymposium hat der Leiter der Dieselmotorenentwicklung bei BMW Steyr, Herr Steinparzer, die neueste Entwicklungsstufe des bekannten Dreiliter-Sechszylinder-Selbstzünders vorgestellt. Dieser kommt zum Beispiel als M40d im neuen BMW zum Einsatz.

von Raphael Gürth

Motorensymposium: Fortschritte & neue Erkenntnisse im Motorenbau

Es ist wieder soweit. Zum bereits fünften Mal darf ich dem Internationalen Wiener Motorensymposium in der Hofburg beiwohnen. Dabei treffen mehr als 1.000 Entwickler diverser OEMs und Zulieferer aufeinander und präsentieren ihre Neuheiten. Dieses Jahr im Fokus: Fortschritte und neue Erkenntnisse im Motorenbau.

von Raphael Gürth

Das Mercedes-Benz E 200 Coupé im Test!

Wieso ich mich nicht auf Anhieb im Mercedes-Benz E 200 Coupé wohlfühlte und was mich beim feschen Zweitürer aus Stuttgart wirklich überrascht hat, gibt mein Testbericht wieder.

von Raphael Gürth

40 Jahre Nummer 1 in Österreich: der Golf Jubiläumsfahrtag

Der Golf ist das Auto. Jeder Österreicher und jede Österreicherin fährt irgendwann in seinem/ihrem Leben einen Golf. Und sei es nur in der Fahrschule. Seit 40 Jahren ist der Golf die Nummer eins bei den Verkaufszahlen in Österreich. Doch der Anfang war schwer, musste er doch in die großen Fußstapfen des Käfers treten. Zeit auf die letzten vier Jahrzehnte zurückzublicken und den Erfolg des Golfs zu feiern.

von Tizian Ballweber

Der BMW X3 xDrive30d im Test!

Der BMW X3 wurde in seiner dritten Auflage nochmal an allen Ecken verbessert. Ist er jetzt eine Konkurrenz für den X5?

von Christoph Adamek

Hier wird in Wien bei Rotlicht geblitzt!

Mit dem Frühling erfreuen sich viele von uns an der ersten Ausfahrt mit ihrem auf Hochglanz getrimmten und Sommer-bereiften Fahrzeug – sei es Auto oder Motorrad. Doch nicht nur so manch flottere Runde könnte einen Strafzettel ins Haus liefern, auch die eine oder andere Ampelanlage. Die Polizei ahndet nämlich an sechs Kreuzungen in Wien Rotlicht-Sünder. Wo die stehen, sagt Euch autofilou.at [;-)].

von Raphael Gürth
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich