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So gut wird der MG MG4 Electric!

In diesen Punkten wird der MG MG4 Electric seiner Konkurrenz à la Megane, KONA, ID.3, #1 und Born davonfahren, wenn er noch diesen Herbst an den Start geht. Ein erster Konkurrenz-Vergleich.

MG MG4 Electric: Sieger der Kompaktklasse?

Bereits im August habe ich in meinem Testbericht zum Renault Megane E-Tech Electric festgehalten, wie unverschämt teuer die elektrischen Kompaktwagen über die letzten Jahre geworden sind. Einen in Hinblick auf Ausstattung und Wiederverkauf brauchbaren Megane unter 50.000 Euro zu erwerben, gelingt nur mit Verhandlungsgeschick. Anderes Beispiel: Feierte der VW ID.3 mit 58-kWh-Batterie im September 2020 seinen Marktstart mit einem Einstiegspreis von 36.490 Euro, so steht dieser jetzt, zwei Jahre später, für 45.290 Euro in der Liste (Werte nicht Ausstattungsbereinigt!). Auch der in China entwickelte und produzierte smart #1 macht keine Ausnahme, wenn er dann im Mai 2023 hierzulande startet. Mit akzeptabler AC-Ladeleistung und Ausstattung (Wärmepumpe) kostet er, nach aktuellem Stand, mindestens 45.900 Euro (smart #1 Premium).

45.000 Euro für einen Kompakten mit kaum 4,3 Meter Außenlänge. Da werde selbst ich als Elektroauto-Fan der ersten Stunde skeptisch! Selbst bei Spritpreisen von zwei Euro pro Liter – Wie lang kann ich da wohl mit einem Verbrenner-Megane oder Konsorten fahren, bis mir das Benzingeld ausgeht, selbst wenn sie 30.000 Euro in der Anschaffung kosten?!

Kein Wunder, dass die Leasing-Rate bei Elektrofahrzeugen irgendwo um die 80 Prozent herum liegt… Diesen Wucherpreisen schiebt MG dankenswerterweise nun auch in der Kompaktklasse einen Riegel vor.

Die digitale Weltpremiere des MG MG4 Electric!

Preis zu Reichweite

Mit der größeren der beiden aktuell angebotenen Batterien (51 bzw. 64 kWh Bruttokapazität) geht’s dann nämlich bei 36.990 Euro (MG4 Electric Comfort) los. Selbst die ausstattungsreichere Variante Luxury bleibt mit 38.990 Euro unterhalb der Konkurrenzangebote. Wie viel Reichweite ihr für die Listenpreise erhaltet, könnt ihr der nachfolgenden Grafik entnehmen und direkt den Vergleich zur Konkurrenz ziehen.

MG MG4 Preis Reichweite Price Range Comparison Konkurrenz Vergleich
Der Kaufpreis im Verhältnis zur Reichweite | Picture © autofilou.at

Der MG MG4 Electric glänzt aber nicht ausschließlich mit hervorragenden Listenpreisen. Daher vergleiche ich ihn nachfolgend auch in weiteren Disziplinen. Fehler und/oder Korrekturen vorbehalten [;-)].

Batteriegrößen & Reichweiten

Mit 64 kWh (brutto; netto ~61 kWh) und bis zu 450 km WLTP-Reichweite liegt der MG4 mit der größeren der beiden angebotenen Batterien im Konkurrenzfeld am „oberen“ Ende. MG spricht vom effizientesten MG aller Zeiten.

Für noch mehr Reichweite wird derzeit an einer 77-kWh-Batterie gearbeitet, die mehr als 500 Kilometer nach WLTP ermöglich soll. Aus dem Hecktriebler wird dann ein Allradler, der in unter vier Sekunden auf 100 km/h beschleunigen soll und wohl dem smart #1 BRABUS ordentlich auf die Pelle rücken wird.

Batteriekapazität in kWhWLTP-Reichweite in km
e-Soul64,0 brutto452
Megane E-Tech Electric60,0 netto450
KONA Elektro64,0 brutto484
ID.358,0 netto426
#164,9 netto440
MG4 Electric64,0 brutto450
e-200850,0 brutto345
Born58,0 netto414
ZS EV69,9 brutto440
ë-C450,0 brutto350

Gewicht, Leistung & Beschleunigung

Apropos „auf die Pelle rücken“: Mit 204 PS an der Hinterachse und 7,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h liegt der MG4 Electric im Mittelfeld. Krass heraus sticht hier sicherlich smart #1 mit 272 PS und 6,7 Sekunden Werksangabe. Auch darf kein anderer so schnell fahren wie der #1 (180 km/h). Der MG4 Electric ist immerhin bis zu 160 km/h schnell. Und weil seine knapp 1,7 Tonnen Leergewicht ideal im Verhältnis 50:50 verteilt sind und eine Mehrlenker-Hinterachse zum Einsatz kommt, dürfte der schicke Chinese zackig um Kurven gehen. Praktischerweise sind „nur“ 17-Zöller montiert, die, sollte es mal neue brauchen, das Börserl nicht allzu sehr belasten.

Leergewicht
in kg nach DIN
Leistung
in PS
Drehmoment
in Nm
0–100 km/h
in s
Top-Speed
in km/h
e-Soul1.6822043957,9167
Megane E-Tech Electric1.5612183007,5160
KONA Elektro1.6852043957,6167
ID.31.7862043107,3160
#11.7882723436,7180
MG4 Electric1.6852042507,9160
e-20081.4731362609,0150
Born1.7582043107,3160
ZS EV1.6201562808,6175
ë-C41.5411362609,7150

Abmessungen & Ladevolumina

Die Räder bringen mich zugleich zum nächsten Thema: dem Radstand. „Länge läuft“ bekanntermaßen und die hat der 4,29 Meter kurze MG MG4 Electric. 2,71 Meter Radstand sind im Vergleich zu seiner Außenlänge eine Ansage und nur ID.3/Born und #1 bieten mehr. Platz im Innenraum dürfte also auch genügend vorhanden sein. Das Kofferraumvolumen braucht sich mit 350 bis 363 Liter jedenfalls nicht verstecken. Sympathisch macht die Chinesen aber auch, dass sie im Zuge der Weltpremiere den nicht vorhandenen Frunk nicht einfach weggeschwiegen, sondern stattdessen auf den 2-Layer-Kofferraum hingewiesen haben. Einfach ehrlich.

Länge
in m
Breite
in m
Höhe
in m
Radstand
in m
Kofferraumvolumen
in l nach VDA
Frunk-Volumen
in l
e-Soul4,1951,8001,6052,600315
Megane E-Tech Electric4,2001,7681,5052,685389
KONA Elektro4,2051,8001,5702,600332
ID.34,2611,8091,5682,771385
#14,2701,8221,6362,750313–32315
MG4 Electric4,2871,8361,5042,705350–363 (nass)
e-20084,3001,7701,5502,605405
Born4,3221,8091,5402,766385
ZS EV4,3231,8091,6492,581448 (vermutlich nass)
ë-C44,3551,8001,5202,670380

Garantie & Wartungsintervalle

Ehrlich trifft auch auf die Garantie zu. Sicherlich das komplexeste Kapitel dieses Berichts. Verzeiht mir hier also bitte etwaige Fehler oder Lücken. Unterm Strich erscheinen die umfassenden sieben Jahre, die MG nicht nur beim MG4 Electric bietet, als hervorragende Vertrauensbasis.

Garantie auf … in Jahren bzw. kmFahrzeugLackAntriebssystemBatterieDurchrostungWartungsintervall
e-Soul7 (max. 150.000 km)5 (max. 150.000 km)7 (max. 160.000 km; >70 % SoC)7 (max. 160.000 km; ≥70 % SoC)12Alle 15.000 km oder 12 Monate
Megane E-Tech Electric5 (max. 100.000 km)32 (5 J. od. max. 100.000 km bei Renault Plus Garantie)8 (max. 160.000 km; ≥70 % SoC)12unbekannt
KONA Elektro5unbekanntunbekannt8 (max. 160.000 km)unbekanntunbekannt
ID.323unbekannt8 (max. 160.000 km; ≥70 % SoC)12unbekannt
#1unbekanntunbekanntunbekanntunbekanntunbekanntunbekannt
MG4 Electric7 (max. 150.000 km)3 (max. 72.000 km)7 (max. 150.000 km)7 (max. 150.000 km; ≥70 % SoC)7Alle 24.000 km oder 12 Monate
e-200822unbekanntunbekannt12Alle 25.000 km oder 2 Jahre
Born5 (max. 100.000 km)3unbekannt8 (max. 160.000 km)12unbekannt
ZS EV7 (max. 150.000 km)3 (max. 72.000 km)7 (max. 150.000 km)7 (max. 150.000 km; ≥70 % SoC)7Alle 24.000 km oder 12 Monate
ë-C4unbekanntunbekanntunbekannt8 (max. 160.000 km; ≥70 % SoC)unbekanntunbekannt

Ladeleistungen & -dauern

Erneut im Spitzenfeld agiert der MG MG4 Electric bei den Ladeleistungen und Ladedauern. Im Gegensatz zur Konkurrenz ist der nämlich nicht nur beim Gleichstromladen schnell, sondern lädt serienmäßig (große Batterie) mit bis zu 11 kW Leistung Wechselstrom. So solls sein.

Max. DC-Ladeleistung
in kW
Ladezeit
in min.
Max. AC-Ladeleistung
in kW
Ladezeit
in hh:mm
e-Soul80~54 (0–80 % SoC)7,209:35 (0–100 % SoC)
Megane E-Tech Electric13042 (0–80 % SoC)2203:10 (0–100 % SoC)
KONA Elektro70~45 (10–80 % SoC)10,507:00 (10–100 % SoC)
ID.312035 (5–80 % SoC)1106:15 (0–100 % SoC)
#1150<30 (10–80 %)7,4<07:30 (10–100 %)
MG4 Electric13535 (10–80 % SoC)1106:30 (0–100 %)
e-2008100~30 (0–80 % SoC)11~05:00 (0–100 % SoC)
Born12035 (5–80 % SoC)1106:15 (0–100 % SoC)
ZS EV9240 (5–80 % SoC)11unbekannt (mutmaßlich ~07:00)
ë-C4100~30 (0–80 % SoC)11~05:00 (0–100 % SoC)

Mein Ausblick zum MG4 Electric

Es gäbe noch unzählige weitere Aspekte (Zuladung & Anhängelast, Wendekreis, ISOFIX-Anbindungen oder V2L, …), die ich hier zur Gegenüberstellung bringen könnte. Die oben aufgezeigten sind meines Erachtens nach aber wohl die Wichtigeren. Worauf kommt es nun an? Wir lernen, dass es wenig Gewicht, ideal verteilt und gepaart mit Heckantrieb sowie einer Mehrlenker-Hinterachse braucht, um einen agilen Kompaktflitzer auf die Räder zu stellen. Und rund 2,7 Meter Radstand bringen zugleich Fahrstabilität und Platzangebot. Wenn dann der Preis und die Reichweite auch noch stimmen – wie im Fall des MG MG4 Electric – dann sollte zumindest eine Probefahrt gewährt werden. Daher freue ich mich bereits auf den Erstkontakt.

MG MG4 Electric Ladeanschluss Laden Aufladen Charging Port
Photo © MG Motor
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