So gut wird der MG MG4 Electric!
In diesen Punkten wird der MG MG4 Electric seiner Konkurrenz à la Megane, KONA, ID.3, #1 und Born davonfahren, wenn er noch diesen Herbst an den Start geht. Ein erster Konkurrenz-Vergleich.MG MG4 Electric: Sieger der Kompaktklasse?
Bereits im August habe ich in meinem Testbericht zum Renault Megane E-Tech Electric festgehalten, wie unverschämt teuer die elektrischen Kompaktwagen über die letzten Jahre geworden sind. Einen in Hinblick auf Ausstattung und Wiederverkauf brauchbaren Megane unter 50.000 Euro zu erwerben, gelingt nur mit Verhandlungsgeschick. Anderes Beispiel: Feierte der VW ID.3 mit 58-kWh-Batterie im September 2020 seinen Marktstart mit einem Einstiegspreis von 36.490 Euro, so steht dieser jetzt, zwei Jahre später, für 45.290 Euro in der Liste (Werte nicht Ausstattungsbereinigt!). Auch der in China entwickelte und produzierte smart #1 macht keine Ausnahme, wenn er dann im Mai 2023 hierzulande startet. Mit akzeptabler AC-Ladeleistung und Ausstattung (Wärmepumpe) kostet er, nach aktuellem Stand, mindestens 45.900 Euro (smart #1 Premium).
45.000 Euro für einen Kompakten mit kaum 4,3 Meter Außenlänge. Da werde selbst ich als Elektroauto-Fan der ersten Stunde skeptisch! Selbst bei Spritpreisen von zwei Euro pro Liter – Wie lang kann ich da wohl mit einem Verbrenner-Megane oder Konsorten fahren, bis mir das Benzingeld ausgeht, selbst wenn sie 30.000 Euro in der Anschaffung kosten?!
Kein Wunder, dass die Leasing-Rate bei Elektrofahrzeugen irgendwo um die 80 Prozent herum liegt… Diesen Wucherpreisen schiebt MG dankenswerterweise nun auch in der Kompaktklasse einen Riegel vor.
Preis zu Reichweite
Mit der größeren der beiden aktuell angebotenen Batterien (51 bzw. 64 kWh Bruttokapazität) geht’s dann nämlich bei 36.990 Euro (MG4 Electric Comfort) los. Selbst die ausstattungsreichere Variante Luxury bleibt mit 38.990 Euro unterhalb der Konkurrenzangebote. Wie viel Reichweite ihr für die Listenpreise erhaltet, könnt ihr der nachfolgenden Grafik entnehmen und direkt den Vergleich zur Konkurrenz ziehen.
Der MG MG4 Electric glänzt aber nicht ausschließlich mit hervorragenden Listenpreisen. Daher vergleiche ich ihn nachfolgend auch in weiteren Disziplinen. Fehler und/oder Korrekturen vorbehalten [;-)].
Batteriegrößen & Reichweiten
Mit 64 kWh (brutto; netto ~61 kWh) und bis zu 450 km WLTP-Reichweite liegt der MG4 mit der größeren der beiden angebotenen Batterien im Konkurrenzfeld am „oberen“ Ende. MG spricht vom effizientesten MG aller Zeiten.
Für noch mehr Reichweite wird derzeit an einer 77-kWh-Batterie gearbeitet, die mehr als 500 Kilometer nach WLTP ermöglich soll. Aus dem Hecktriebler wird dann ein Allradler, der in unter vier Sekunden auf 100 km/h beschleunigen soll und wohl dem smart #1 BRABUS ordentlich auf die Pelle rücken wird.
Batteriekapazität in kWh | WLTP-Reichweite in km | |
e-Soul | 64,0 brutto | 452 |
Megane E-Tech Electric | 60,0 netto | 450 |
KONA Elektro | 64,0 brutto | 484 |
ID.3 | 58,0 netto | 426 |
#1 | 64,9 netto | 440 |
MG4 Electric | 64,0 brutto | 450 |
e-2008 | 50,0 brutto | 345 |
Born | 58,0 netto | 414 |
ZS EV | 69,9 brutto | 440 |
ë-C4 | 50,0 brutto | 350 |
Gewicht, Leistung & Beschleunigung
Apropos „auf die Pelle rücken“: Mit 204 PS an der Hinterachse und 7,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h liegt der MG4 Electric im Mittelfeld. Krass heraus sticht hier sicherlich smart #1 mit 272 PS und 6,7 Sekunden Werksangabe. Auch darf kein anderer so schnell fahren wie der #1 (180 km/h). Der MG4 Electric ist immerhin bis zu 160 km/h schnell. Und weil seine knapp 1,7 Tonnen Leergewicht ideal im Verhältnis 50:50 verteilt sind und eine Mehrlenker-Hinterachse zum Einsatz kommt, dürfte der schicke Chinese zackig um Kurven gehen. Praktischerweise sind „nur“ 17-Zöller montiert, die, sollte es mal neue brauchen, das Börserl nicht allzu sehr belasten.
Leergewicht in kg nach DIN | Leistung in PS | Drehmoment in Nm | 0–100 km/h in s | Top-Speed in km/h | |
e-Soul | 1.682 | 204 | 395 | 7,9 | 167 |
Megane E-Tech Electric | 1.561 | 218 | 300 | 7,5 | 160 |
KONA Elektro | 1.685 | 204 | 395 | 7,6 | 167 |
ID.3 | 1.786 | 204 | 310 | 7,3 | 160 |
#1 | 1.788 | 272 | 343 | 6,7 | 180 |
MG4 Electric | 1.685 | 204 | 250 | 7,9 | 160 |
e-2008 | 1.473 | 136 | 260 | 9,0 | 150 |
Born | 1.758 | 204 | 310 | 7,3 | 160 |
ZS EV | 1.620 | 156 | 280 | 8,6 | 175 |
ë-C4 | 1.541 | 136 | 260 | 9,7 | 150 |
Abmessungen & Ladevolumina
Die Räder bringen mich zugleich zum nächsten Thema: dem Radstand. „Länge läuft“ bekanntermaßen und die hat der 4,29 Meter kurze MG MG4 Electric. 2,71 Meter Radstand sind im Vergleich zu seiner Außenlänge eine Ansage und nur ID.3/Born und #1 bieten mehr. Platz im Innenraum dürfte also auch genügend vorhanden sein. Das Kofferraumvolumen braucht sich mit 350 bis 363 Liter jedenfalls nicht verstecken. Sympathisch macht die Chinesen aber auch, dass sie im Zuge der Weltpremiere den nicht vorhandenen Frunk nicht einfach weggeschwiegen, sondern stattdessen auf den 2-Layer-Kofferraum hingewiesen haben. Einfach ehrlich.
Länge in m | Breite in m | Höhe in m | Radstand in m | Kofferraumvolumen in l nach VDA | Frunk-Volumen in l | |
e-Soul | 4,195 | 1,800 | 1,605 | 2,600 | 315 | – |
Megane E-Tech Electric | 4,200 | 1,768 | 1,505 | 2,685 | 389 | – |
KONA Elektro | 4,205 | 1,800 | 1,570 | 2,600 | 332 | – |
ID.3 | 4,261 | 1,809 | 1,568 | 2,771 | 385 | – |
#1 | 4,270 | 1,822 | 1,636 | 2,750 | 313–323 | 15 |
MG4 Electric | 4,287 | 1,836 | 1,504 | 2,705 | 350–363 (nass) | – |
e-2008 | 4,300 | 1,770 | 1,550 | 2,605 | 405 | – |
Born | 4,322 | 1,809 | 1,540 | 2,766 | 385 | – |
ZS EV | 4,323 | 1,809 | 1,649 | 2,581 | 448 (vermutlich nass) | – |
ë-C4 | 4,355 | 1,800 | 1,520 | 2,670 | 380 | – |
Garantie & Wartungsintervalle
Ehrlich trifft auch auf die Garantie zu. Sicherlich das komplexeste Kapitel dieses Berichts. Verzeiht mir hier also bitte etwaige Fehler oder Lücken. Unterm Strich erscheinen die umfassenden sieben Jahre, die MG nicht nur beim MG4 Electric bietet, als hervorragende Vertrauensbasis.
Garantie auf … in Jahren bzw. km | Fahrzeug | Lack | Antriebssystem | Batterie | Durchrostung | Wartungsintervall |
e-Soul | 7 (max. 150.000 km) | 5 (max. 150.000 km) | 7 (max. 160.000 km; >70 % SoC) | 7 (max. 160.000 km; ≥70 % SoC) | 12 | Alle 15.000 km oder 12 Monate |
Megane E-Tech Electric | 5 (max. 100.000 km) | 3 | 2 (5 J. od. max. 100.000 km bei Renault Plus Garantie) | 8 (max. 160.000 km; ≥70 % SoC) | 12 | unbekannt |
KONA Elektro | 5 | unbekannt | unbekannt | 8 (max. 160.000 km) | unbekannt | unbekannt |
ID.3 | 2 | 3 | unbekannt | 8 (max. 160.000 km; ≥70 % SoC) | 12 | unbekannt |
#1 | unbekannt | unbekannt | unbekannt | unbekannt | unbekannt | unbekannt |
MG4 Electric | 7 (max. 150.000 km) | 3 (max. 72.000 km) | 7 (max. 150.000 km) | 7 (max. 150.000 km; ≥70 % SoC) | 7 | Alle 24.000 km oder 12 Monate |
e-2008 | 2 | 2 | unbekannt | unbekannt | 12 | Alle 25.000 km oder 2 Jahre |
Born | 5 (max. 100.000 km) | 3 | unbekannt | 8 (max. 160.000 km) | 12 | unbekannt |
ZS EV | 7 (max. 150.000 km) | 3 (max. 72.000 km) | 7 (max. 150.000 km) | 7 (max. 150.000 km; ≥70 % SoC) | 7 | Alle 24.000 km oder 12 Monate |
ë-C4 | unbekannt | unbekannt | unbekannt | 8 (max. 160.000 km; ≥70 % SoC) | unbekannt | unbekannt |
Ladeleistungen & -dauern
Erneut im Spitzenfeld agiert der MG MG4 Electric bei den Ladeleistungen und Ladedauern. Im Gegensatz zur Konkurrenz ist der nämlich nicht nur beim Gleichstromladen schnell, sondern lädt serienmäßig (große Batterie) mit bis zu 11 kW Leistung Wechselstrom. So solls sein.
Max. DC-Ladeleistung in kW | Ladezeit in min. | Max. AC-Ladeleistung in kW | Ladezeit in hh:mm | |
e-Soul | 80 | ~54 (0–80 % SoC) | 7,2 | 09:35 (0–100 % SoC) |
Megane E-Tech Electric | 130 | 42 (0–80 % SoC) | 22 | 03:10 (0–100 % SoC) |
KONA Elektro | 70 | ~45 (10–80 % SoC) | 10,5 | 07:00 (10–100 % SoC) |
ID.3 | 120 | 35 (5–80 % SoC) | 11 | 06:15 (0–100 % SoC) |
#1 | 150 | <30 (10–80 %) | 7,4 | <07:30 (10–100 %) |
MG4 Electric | 135 | 35 (10–80 % SoC) | 11 | 06:30 (0–100 %) |
e-2008 | 100 | ~30 (0–80 % SoC) | 11 | ~05:00 (0–100 % SoC) |
Born | 120 | 35 (5–80 % SoC) | 11 | 06:15 (0–100 % SoC) |
ZS EV | 92 | 40 (5–80 % SoC) | 11 | unbekannt (mutmaßlich ~07:00) |
ë-C4 | 100 | ~30 (0–80 % SoC) | 11 | ~05:00 (0–100 % SoC) |
Mein Ausblick zum MG4 Electric
Es gäbe noch unzählige weitere Aspekte (Zuladung & Anhängelast, Wendekreis, ISOFIX-Anbindungen oder V2L, …), die ich hier zur Gegenüberstellung bringen könnte. Die oben aufgezeigten sind meines Erachtens nach aber wohl die Wichtigeren. Worauf kommt es nun an? Wir lernen, dass es wenig Gewicht, ideal verteilt und gepaart mit Heckantrieb sowie einer Mehrlenker-Hinterachse braucht, um einen agilen Kompaktflitzer auf die Räder zu stellen. Und rund 2,7 Meter Radstand bringen zugleich Fahrstabilität und Platzangebot. Wenn dann der Preis und die Reichweite auch noch stimmen – wie im Fall des MG MG4 Electric – dann sollte zumindest eine Probefahrt gewährt werden. Daher freue ich mich bereits auf den Erstkontakt.