autofilou.at Zum Inhalt

Seat Leon ST Cupra 280 TSI DSG: Tornado an der Vorderachse

Die schärfste Version des spanischen Löwen trumpft mit genug Dampf unter der Haube auf, um jede Schwiegermutter am Beifahrersitz das Fürchten zu lehren. Und in der ST genannten Kombi-Variante passen auch noch Kind und Kegel hinten rein. Ich hab‘ mir den praktischen Sportkombi bei einem Rendezvous genauer angesehen. 2015 Seat Leon ST Cupra 280 TSI …

von Christoph Adamek

Porsche Macan S Diesel: SUV mit Swag.

„Porsche Macan, ich will Sportwagen fahren“, frei nach Moneyboy. Doch wie schon der Wiener Rapper beim Cayenne, begehe auch ich mit dieser Line einen Irrtum. Denn der Macan ist vielleicht ein sehr sportliches SUV, aber nun mal eben kein Sportwagen. Das merkt man zum Beispiel am dieseltypisch kurzen Drehzahlband und vielleicht auch am Offroad-Knopf. Den …

von Christoph Adamek

Suzuki GSX-S1000: Der letzte Rechenschieber unter den Taschenrechnern!

Der Kampf um die Roadster-Klasse ist im vollen Gange. Doch wie kann man dabei aus der Masse herausstechen? Suzuki hat sich mit der Entwicklung der neuen GSX-S1000 lange Zeit gelassen. Unser Test soll klären, ob die Japaner ihre Hausaufgaben gemacht haben und sich das Warten auf dieses Naked-Bike gelohnt hat. 2015 Suzuki GSX-S1000 ABS | …

von Redaktion

Škoda Superb Style TDI: Volle Punkte von vorne bis hinten!

Der Škoda Superb. Seit seiner Geburt wird er durchgängig in allen Medien zum Himmel gelobt. Bisher ganz klar zu Recht, denn keine andere Mittelklasse-Limousine bot bisher den Platz der Luxusklasse zum Preis eines Kompakten. Doch wie sieht’s beim Superb der dritten Generation aus? Es folgt eine Abhandlung in fünf Akten – von vorne bis hinten. …

von Raphael Gürth

Yamaha YZF-R1: MotoGP-Feeling für die Straße!

Sich einmal im Leben wie „The Doctor“ (Valentino Rossi) fühlen und ein echtes Renneisen um die Kurven wetzen. Geht es nach den Pressetexten diverser Motorradhersteller, dann erwartet uns das bei jedem Supersport-Bike. Umso schneller werden die hohen Erwartungen aber meist auch enttäuscht. Meine Vorab-Ankündigung, dass es sich bei der Yamaha YZF-R1 um mein Jahreshighlight handelt, …

von Redaktion

Piaggio MP3 500ie LT Sport ABS: Ach du dickes Ding!

Rund 280 Kilogramm bringt der Piaggio MP3 500 auf die Waage. Damit überbietet er gewichtsmäßig die meisten Motorräder. Beim Fahren merkt man vom hohen Gewicht aber angenehm wenig. Und noch ein wichtiges Detail des Italo-Dreirads: Es darf mit B-Schein bewegt werden. 2015 Piaggio MP3 500ie LT Sport ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at   Das …

von Christoph Adamek

Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT: Probier’s mal mit Gemütlichkeit!

„Probier’s mal mit Gemütlichkeit. Mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg.“ Das bekannte Lied aus dem Dschungelbuch könnte für Hyundai bei der Entwicklung des kürzlich getesteten i30 Kombi als Inspiration gedient haben. Warum? Das lest ihr nachfolgend. 2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at …

von Raphael Gürth

Honda NC750X DCT: Eine Frage des Geschmacks!

Ich bin eigentlich kein Fan von Automatik-Getrieben, nicht beim Auto und besonders nicht beim Motorrad. Erst die Kontrolle über jeden einzelnen Gangwechsel macht doch aus „stinknormalem“ Dahinfahren ein Fahrerlebnis. Und dennoch macht heutzutage das Fahren mit Automatik, besonders das flüssige Beschleunigen, enorm viel Spaß. Wie sich die Honda NC750X mit Doppelkupplungsgetriebe, kurz DCT, fährt, lest …

von Gerhard Piringer

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake: Hart, aber herzlich!

Eigentlich wollte ich ja mit dem Flugzeug zur IAA nach Frankfurt fliegen. Als mein Flug aus Linz jedoch kurzfristig abgesagt wurde, entschied ich mich für’s Auto. Genauer gesagt für den Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake. Immerhin hatte ich so genug Zeit, mich gründlich mit dem kleinen Stuttgarter auseinanderzusetzen. Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake …

von Raphael Gürth

Fahranfänger aufgepasst: Hier kommt die Kawasaki Z300!

Seit Anfang der 70er Jahre hat sich die Z-Reihe bei Kawasaki zu einer Art Tradition gemausert. Was 1972 mit der Z1 begann, hat sich bis heute zu drei Naked Bikes mit 1.000, 800 und 300 Kubik entwickelt. Letztere ist der neueste Zuwachs der Familie und deshalb auch mein Objekt der Begierde. Wie sich die kleine …

von Redaktion
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich