autofilou.at Zum Inhalt

Der Opel Insignia GSi Sports Tourer als Diesel im Test!

Im Test überzeugt der Opel Insignia GSi Sports Tourer mit Platz, Fahrkultur, Effizienz und perfekt abgestimmter Antriebs-Getriebe-Kombination. Dank 210 PS starkem Vierzylinder-Turbodiesel und 8-Gang-Automatik ist er einer der schwer unterschätzten Reisekönige unserer Zeit.

Opel Insignia GSi Sports Tourer: Langstrecken-König!

Sieht der Opel Insignia GSi Sports Tourer einfach nur rasend gut aus oder geht er auch entsprechend vorwärts? Wie sieht’s mit dem verfügbaren Platz aus? Von Opel wird der Insignia ja als ausgezeichnetes Reisefahrzeug angepriesen. Und wie lässt sich seine Langstreckentauglichkeit besser testen, als auf einer langen Reise? Daher habe ich den Rüsselsheimer beladen und bin mit ihm Richtung Genfer Autosalon aufgebrochen.

Hoch lebe die Euro 6c

Erstaunlich wie leicht sich der turbobeatmete Selbstzünder mit den 1,8 Tonnen des Rüsselsheimers tut. Kein Wunder, das verhältnismäßig monströse maximale Drehmoment von 480 Nm liegt bereits ab 1.500 Touren an. Damit geht’s aus dem Stand in flotten 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und damit – für die Klugscheißer unter euch – interessanterweise um vier Zehntel schneller als bei der gleichmotorisierten Limousine. Und weil das Aggregat samt seidenweich schaltender Achtgang-Automatik (noch) nur nach Euro 6c homologiert ist, hält es sich bei der Gasannahme nicht zurück. Im Gegensatz zu aktuellen Euro 6d-TEMP zertifizierten Aggregaten spricht es spontan auf Gasbefehle an. So macht Fahren Spaß.

Angenehm leise lässt es sich mit dem 210 PS-Aggregat im Opel Insignia GSi Sports Tourer dahingleiten. Dank zweier Lamellen-Kupplungen an der Hinterachse schreckt er aber auch nicht vor rasantem Kurvengeläuf zurück. Sie ermöglicht die 100-prozentige Kraftübertragung an ein einzelnes Hinterrad. Statt das kurveninnere Hinterrad abzubremsen, wird also das äußere beschleunigt. Mehr Dynamik in solch ein großes Fahrzeug bringt nur eine Allradlenkung.

Hoch lebe der Diesel

Doch zurück zum Diesel. Das von den Medien totgesagte Aggregat, liefert mir einen hervorragenden Testschnitt von sieben Litern je 100 Kilometer. Im Detail:

  • 1. Tankfüllung: 7,26 l/100 km (viel Autobahn bei 144 km/h)
  • 2. Tankfüllung: 6,75 l/100 km (viel Autobahn bei 122 km/h, einige Bergstraßen)
  • 3. Tankfüllung: 7,18 l/100 km (viele Bergstraßen, reichlich Stau)

Und der Insignia war zu jederzeit mit mir und dreifacher Skiausrüstung sowie Gepäck für zwei Wochen bis zur Fensterlinie vollgeräumt. Bei der dritten Tankfüllung dann auch noch mit zwei weiteren Personen. 1.000 Kilometer Reichweite im Bordcomputer sind ein Indiz für Langstrecken-Auslegung. 900 bis 950 Kilometer waren es im Test. So macht Reisen Freude.

Hoch leben 5 m Außenlänge

Wenn auch SUV dieser Tage schwer boomen, einen klassischen Kombi müssen sie in Sachen Ladekapazität erst einmal schlagen. Die angesagten 560 bis 1.665 Liter kamen mir und zwei Freunden für den Skitrip in die französischen Alpen gerade recht. Reichlich Material – zwei paar Ski, ein Snowboard und die dazugehörigen Schuhe, Helme, Kameras, Mineralwasser und so weiter wurden problemlos verstaut. Sinnvoll verteilte fünf Meter Außenlänge braucht’s halt ab und an dann doch.

Opel Insignia GSi Sports Tourer CDTI Diesel Test Review 210 white weiß

Hoch leben die 2.802 Euro teuren Sportsitze

So ausgerüstet – mit reichlich Power und dem halben Hausrat dreier Personen – lässt es sich fein aushalten. Vor allem dann, wenn auch noch die optionalen Schalensitze (+2.802 €) mit AGR-Gütesiegel verbaut sind. Sie sind zigfach verstellbar, bieten Memory-Funktion und massieren Fahrer und Beifahrer auf Knopfdruck. Zusammen mit der Vielzahl vorhandener Assistenten – aktives Spurhalten, Abstandshalten, Verkehrszeichen-Erkennung, Head-up-Display, … – geht’s ermüdungsfrei gen Horizont.

Preis

So viel Vergnügen kostet lässt sich Opel auch gerne etwas kosten. Der Diesel-Opel Insignia GSi Sports Tourer kostet aktuell ab 53.069 Euro. Mein Testwagen kommt auf stolze 62.182 Euro. Das scheint zwar unverschämt teuer, doch ein vergleichbarer Bayer mit Propeller kostet rund 20.000 Euro mehr, einer mit vier Ringen mindestens 25.000 Euro mehr. Und selbst der Konkurrent aus Schweden kostet mal eben mindestens 10.000 Euro mehr. Noch dazu sollen momentan bei keinem Hersteller mehr Prozente beim Kauf purzeln als bei Opel.

Fazit

3.000 in 14 Tagen zurückgelegte Kilometer schweißen zusammen. Auch Mensch und Maschine. Der Opel Insignia GSi Sports Tourer ist so astrein gelungen, dass ich ihn ungern zurückgebe. Die 210 PS wird sich hierzulande leider kaum einer privat leisten und mit 188 Gramm pro Kilometer an CO2-Emissionen fällt er auch als Firmenfahrzeug beim Sachbezug durch. Nichtsdestotrotz hat mir dieser Test bewiesen, dass auch aus Rüsselsheim Traum-Kombis kommen.

Opel Insignia GSi Sports Tourer CDTI Diesel Test Review 210 white weiß

Empfohlene Artikel der Redaktion

Der Opel Insignia Sports Tourer Exclusive 2.0 CDTI BlueInjection im Test

Wer hätte gedacht, dass aus dem biederen und eher langweiligen Opel Vectra der 90er und 2000er Jahre irgendwann mal so ein hübsches Auto wie der Insignia entsteht. Der Vorgänger war schon aus dem Schatten der Vergangenheit getreten. Doch mit der Neuauflage wagen sich die Rüsselsheimer in Richtung Premiumklasse vor.

von Tizian Ballweber

Der Opel Insignia ist das perfekte Auto für den Manager von heute

Opel ist mit dem Insignia ein großer Wurf gelungen. Er schließt mit Design und Technik an die deutschen Premiumfahrzeuge an, ohne ganz so dick aufzutragen. Hier bekommt man Komfort und Luxus zu einem fairen Preis. Doch das ist nur ein Teil der Gründe, wieso der Opel Insignia in meinen Augen das perfekte Auto für den Manager von heute ist.

von Christoph Adamek

KIA Optima SW GT 2.0 T-GDI: Rendezvous mit dem Traum-Kombi!

Mit der Rucksackversion des Optima will KIA raus aus der Klasse der Ladenhüter. Limousinen sind ja hierzulande in den letzten Jahren nicht gerade die Verkaufsschlager gewesen. Die Wand an hippen SUVs scheint einfach unbezwingbar. Doch Kombinationskraftwagen halten sich gut, die gehen immer. Vor allem aber machen sie Sinn, wie jetzt der Optima SW im Rendezvous …

von Raphael Gürth

Vergleichstest: BMW 530d Touring vs. Volvo V90 D4

Christoph und Tizian stellen BMW 530d Touring und Volvo V90 D4 gegenüber, um herauszufinden welcher der bessere Business-Kombi ist. Aber so leicht fällt ihnen die Entscheidung nicht.

von Tizian Ballweber

Volvo V90 Cross Country Volvo Ocean Race D4 AWD Geartronic: Das Sondermodell im Test

„Das ist ein wirklich ganz tolles Auto. Mit dem werden Sie viel Freude haben“. Mit diesen Sätzen übergab mir der freundliche Verkäufer den Schlüssel zum Volvo V90 Cross Country Volvo Ocean Race. Ob ich wirklich Freude mit dem großen Schweden hatte?

von Tizian Ballweber

Volvo V90 Cross Country T5: Außen Party, innen Business!

Nach dem Loblied auf den S90 folgt nun die Ode an die Kombiversion. Oder doch nicht? Wenn man den Meinungen eingefleischter Volvo-Fans Glauben schenken mag, ist der V90 kein echter Schweden-Kombi mehr. Mit Plastikbeplankung und sechs Zentimeter mehr Bodenfreiheit vielleicht noch weniger. Eine Bestandsaufnahme. 2017 Volvo V90 Cross Country T5 AWD Geartronic PRO | Photo …

von Redaktion

Der Mercedes-Benz E 220 d All-Terrain im Test!

Ein E 350 BlueTEC war, im Herbst 2014, das erste Modell, das mir Mercedes-Benz Österreich als Testwagen zur Verfügung stellte. Jetzt haben die Stuttgarter die E-Klasse neu aufgelegt und damit wohl DAS Technik-Flaggschiff auf vier Rädern geschaffen. Zwei von vielen Gründen für mich, mir den feschen Stern etwas genauer anzusehen.

von Raphael Gürth

Der KIA Optima SW PHEV Platin im Test!

Der KIA Optima SW ist ein Auto, auf das man bei der Suche nach einem Familienauto gerne mal vergisst. Sogar den besten Autotestern passiert das. So stand dieses wunderschöne Kombinationskraftfahrzeug zwei Tage seine Reifen beim Händler platt, ehe wir uns ihm annahmen. Doch wir sind nicht die einzigen, die den Optima Kombi nicht auf dem Schirm haben.

von Tizian Ballweber
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich