VERGLEICH: 2016 vs. 2021 VW Tiguan
Das meistverkaufte SUV der Welt wird endlich aufgefrischt. Schließlich ist der VW Tiguan, so wie wir ihn aktuell kennen, schon seit 2016 auf unseren Straßen unterwegs. Was die Wolfsburger technisch und optisch alles erneuert haben, seht ihr in dieser Vergleichsstory.2016 vs. 2021 VW Tiguan: SUV-Trendsetter in Neuauflage
Unfassbare sechs Millionen Einheiten konnte Volkswagen vom Tiguan seit seiner Einführung Ende 2007 bereits absetzen. Allein 2019 wurden weltweit 911.000 Exemplare verkauft. Damit ist der VW Tiguan nicht nur das gefragteste Modell der Marke, sondern gleich des gesamten Volkswagen Konzerns. Jetzt geht VW den nächsten Schritt und elektrisiert, digitalisiert und vernetzt den Tiguan.
Optische Unterschiede
Optisch ist das Update des Tiguan unter anderem an der neu gestalteten Frontpartie zu erkennen. Die Motorhaube baut höher, der neue Kühlergrill samt der optionalen Matrix-LED-Scheinwerfern breiter. In der Mitte prangt das neue VW-Emblem.
Am Heck fällt der nun mittig unter dem VW-Zeichen angeordnete Schriftzug „Tiguan“ auf. Ebenfalls neu gestaltet wurde der 4MOTION-Schriftzug am Heck der Allradvarianten.
Viel Touch im Innenraum
Im Innenraum hat sich optisch vergleichsweise wenig geändert. Das neue Lenkrad und der größere Touch-Screen fallen auf. Außerdem ist die Klimaanlagen-Steuerung mit vielen Touch-Flächen neu. Aus der Pressemitteilung geht auch hervor, dass es für den neuen Tiguan nun ein 480 Watt starkes, 10 Lautsprecher umfassendes Premium-Soundsystem von Audiospezialisten harman/kardon gibt.
Always Online
Technisch hingegen hat sich einiges getan. Dank eingebauter eSIM ist der 2021 VW Tiguan stets online und ermöglich darüber die Nutzung verschiedener Streaming-Dienste wie Apple Music. Zudem lassen sich Apple CarPlay® und Android Auto™ nun kabellos nutzen.
Neuer Assistent
Die Verknüpfung aus automatischer Distanzregelung und der aktivem Spurhalteassistent ermöglicht jetzt den Assistenten „Travel Assist“. Das System übernimmt hier bis zu Geschwindigkeiten von 210 km/h das Lenken, Bremsen und Beschleunigen.
Die Antriebe
Umfangreiche Details über die Antriebe verrät Volkswagen zum aktuellen Zeitpunkt (Anfang Juli 2020) noch nicht. Einzig, dass der Tiguan als Tiguan eHybrid nun mit einem 245 PS starken Plug-in-Hybridantrieb daherkommt. So ausgestattet sollen nach WLTP bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegbar sein.
Außerdem wird es erstmals einen Tiguan R mit 320 PS starkem Vierzylinder-Turbobenziner geben. Er wird mit völlig neu entwickelter Drehmomentverteilung ausgestattet. Der sogenannte Torque-Splitter kann das Drehmoment variabel zwischen den beiden Hinterrädern verteilen. Durch die individuell verteilbare Kraft werden in Kurven bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an das kurvenäußere Rad gelenkt, was zu mehr Kurvendynamik führt.
Die restlichen Motoren werden im Detail wohl zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Ich denke aber, dass die klassischen Benziner und Diesel mit Leistungen zwischen 110 und 200 PS wieder ins Programm finden.
Marktstart ungewiss
Den genauen Marktstart des neuen VW Tiguan verrät Volkswagen derzeit noch nicht. Ich würde aber wohl mal Herbst 2020 mutmaßen. Mit allen Motoren wird er dann wohl im Frühjahr 2021 erhältlich sein. Dann zeigt sich, ob der SUV-Trend weiter anhält.